FUCHSROT UND FELDGRAU

FUCHSROT UND FELDGRAU
Axel Lawaczeck
 – über eine wahre Flucht mit vier Lokomotiven der Baureihe 52 und einem
Schnelltriebwagen SVT 137 im Herbst 1944 via Galatz – Karpaten – Arad – Neu-Arad-Ungarn
Roman nach wahren Begebenheiten, erschienen im Volk Verlag 10/2021
ISBN: 978-386222-345-9, Hardcover mit Schutzumschlag, 560 Seiten
ausgezeichnet mit der Verlagsprämie 2020 des Freistaats Bayern,
vorgesehen für die Einreichung zum Deutschen Buchpreis 2022
überall im Buchhandel oder online erhältlich:
https://volkverlag.de/shop/fuchsrot-und-feldgrau/

INHALT
August 1944: Das Lazarett im rumänischen Galatz unweit des Schwarzen Meeres ist über Nacht von Ärzten und Sanitätsstäben aufgegeben worden. In den Baracken liegen mehr als 1.300 verwundete deutsche Soldaten, die Rote Armee steht vor den Toren der Stadt. Zu den Zurückgelassenen gehört ein Oberleutnant aus Bad Tölz, der sich mit Anderen in eine verzweifelte Rettungsaktion stürzt. Per Zug evakuieren sie das Lazarett. Doch vor den Fliehenden liegt eine Reise ins Ungewisse entlang der zusammenbrechenden Front, durch ein anarchisches Land, an den Erdölfeldern von Ploiești vorbei über die Karpaten und durch das hart umkämpfte Siebenbürgen bis nach Arad. Während der Zug von russischen Truppen gejagt wird, kämpft jenseits der Kaukasusfront der junge Jude Walodja ums Überleben. Sein Schicksal und das des Oberleutnants sind durch eine Fuchsjagd verbunden ..