Neu-Arad und Kleinsanktnikolaus mit gemeinsamen Heimatblatt

Liebe Landsleute,

viele Aktivitäten der Bundes- Landes- und Kreisverbände, der Heimatortsgemeinschaften der Landsmannschaft der Banater Schwaben wurden wegen der Corona Pandemie abgesagt oder verschoben worden.Diese Pandemie bewirkte aber auch dass sich manche Verbände um ihre Zukunft Gedanken gemacht haben und etwas näher zusammengerückt sind.
Die Arader Stadtteile Neu-Arad und Kleinsanktnikolaus sind geografisch gesehen nur durch die Bahnlinie Arad Temeswar getrennt. Während man sich vor dem Zweiten Weltkrieg in Neu-Arad hauptsächlich der Landwirtschaft gewidmet hatte, waren die Bewohner von Kleinsanktnikolaus größten Teils Handwerker. Sitten und Bräuche waren ähnlich, doch der Sprachendialekt in den beiden Stadtteilen war leicht unterschiedlich. Obwohl die beiden Stadtteile sehr nahe aneinander lagen, bildete sich eine Neu-Arader und eine Kleinsanktnikolauser Gemeinschaft mit ihren Vereinen, Feuerwehren und Eigenarten. Das war aber kein Hindernis das sich junge Leute Ehepartner aus der jeweils anderen Gemeinschaft suchten.
Nach 1989 sind die meisten Landsleute der beiden Gemeinden ausgewandert. Um den Zusammenhalt und die Begegnung der Ausgewanderten zu gewährleisten, haben Neu-Arad und Kleinsanktnikolaus unabhängig voneinander Heimatortsgemeinschaften (HOGs) gegründet. (Die Trennende Bahnlinie war im Unterbewusstsein geblieben)
Wir stellen fest, dass sich die Mitgliederzahlen beider HOGs von Jahr zu Jahr verringert und es immer schwieriger wird die ehrenamtliche Verwaltung aufrecht zu halten. Das ist auch der Grund, warum man sich in den beiden Vereinen auf das Gemeinsame besinnt und sich in der Zukunft für Zusammenarbeit entschlossen hat.
Der Anfang wurde bereits mit dem „Familienbuch Neu-Arad und den Filialen Kleinsanktnikolaus uns Sigmundhausen“ gemacht. Die Webseiten hog-neuarad.de und kleinsanktnikolaus.de sind bereits verlinkt.
Der nächste Schritt ist ein gemeinsames Heimatblatt in dem unsere Leserinnen und Leser Artikel und Informationen über die Aktivitäten beider Heimatsortsgemeinschaften bekommen werden.

Die Vorstand der HOG Neu-Arad und der HOG Kleinsanktnikolaus