Gästebuch

Wir hoffen dass wir durch unsere Homepage, viele Landsleute erreichen und ansprechen zu können.

Vorstand der HOG Neu-Arad

124 Gedanken zu „Gästebuch“

  1. Liebe Neuaraderinnen und Neuarader,
    ich suche eine ehemalige Kindergarten- und Volksschulkollegin, Klaudia Friedrich hieß sie damals.
    Sie wohnte schräg gegenüber des Kindergartens und in der zweiten Klasse, also 1982 wanderte sie mit ihrer Familie nach Deutschland aus. Seitdem habe ich nichts mehr von ihr gehört.
    Sie müsste jetzt wie ich um die 50 Jahre alt sein.
    Ich danke im Voraus und würde mich sehr freuen, wenn der Kontakt zustande kommen könnte.
    Liebe Grüße,
    Tímea Sax,
    timea.sax@drei.at

  2. Mit Stolz kann die HOG Neuarad auf das gelungene Fest der 300 Jahrfeier der Ansiedlung sowie der 200 Jahrfeier des Kirchweihfestes in Neu-Arad vom Anfang September 2023 zurückblicken. Ja es hat sich wirklich gelohnt die langzeitigen Vorbereitungen von hier aus in die Wege zu leiten, die hunderte Besucher zusammen mit der geschlossenen Landsmannschaft hatten ein unvergessenes Erlebnis in der alten Heimat, dass sie so schnell nicht vergessen werden.
    Unzählige Bilder wurden per Whatsapp hier in Umlauf gebracht, viele interessierte Landsleute bekamen dank modernster Technik das Geschehen von Temeswar und Neu-Arad zu sehen.
    Den größten Dank gebührt aber unseren Vorgesetzten der HOG Anton Hans und seinen Stellvertreter Josef Künstler, die unermüdlich alles bis ins kleinste Detail ausgearbeitet haben. Herzlichen Dank!
    Franz Weininger

  3. Hallo liebe Landsleute,
    leider muss ich feststellen, dass nach dieser wunderbaren Feier 300 Jahre Neuarad, 200 Jahre Neuarader Kirche, es keine einzige Wortmeldung gibt.
    Darum, auch weil ich der HOG Vorwürfe zum Thema Organisation gemacht hatte, will ich nun auch was zum Ablauf der Feier sagen.
    Es war eine wunderschöne Woche im Banat und ein wunderschönes Kirchweihfest, wie es schon lange nicht mehr gegeben hat. Diejenigen die nicht da waren (und gerne dabei gewesen wären!), haben bestimmt etwas „versäumt“.
    Darum viel Lob und Anerkennung in erster Linie an das Demokratische Forum der Deutschen in Arad, auch namentlich an Frau Adelheid Simon, aber auch an die HOG Neu Arad. Ohne diese beiden Vereine hätte es so etwas nicht gegeben.
    In der Hoffnung auch andere Meinungen zu lesen, verbleibe ich
    mit freundlichen Grüßen
    A. Reinhardt

  4. Grüße an das Organisationsteam der anstehenden 300 Jahr-Feier zur Gründung der Neu-Arader deutschen Gemeinde und 200 Jahr-Feier seit der Weihe der katholischen Kirche.
    Durch Zufall wurde ich auf eine Terminänderung aufmerksam gemacht, u.zw. dass 2 (zwei) WOCHEN vor einer großen Veranstaltung, die schon 12 MONATE im Voraus angekündigt wurde, die Messe in Maria Radna vom 7.9. auf den 6.9. vorverlegt wurde. Sogar in der Banater Post vom 20.8. ist noch der 7.9. gelistet.
    Dachte Termine werden vereinbart damit man seine Zeit planen kann.
    Dann müssen eben die bulgarischen Pilger sich rechtzeitig um einen Termin bemühen, oder sich um einen Ersatztermin kümmern.
    Aber durch solche Aktionen kann es passieren, dass sich noch mehr Mitglieder der HOG vom Verein entfremden.
    Grüße

  5. Hallo Neu-Arader,

    ich selber habe 1978-1986 im Arader Waggonwerk gearbeitet,
    stamme aus Deutschbentschek/Timis und bin dabei unser
    Familienbuch zu überarbeiten. Ich suche Daten zu Elisabeth
    Geiss, geb. 08.05.1878 und verstorben 29.05.1943 in Neu-Arad.
    Sie hatte eine Tochter Eva, geb 22.03.1904 in D-Bentschek, weiter Daten fehlen mir.
    Kann mir jemand Personendaten zu diesen zwei Personen zur
    Verfügung stellen?
    Herzlichen Dank!
    Grüße an alle Neu-Arader,
    Stefan Kuhn/Neckarsulm

  6. Ich möchte Sie faragen ob sie haben die Kirchenbücher von Neu Arad. Totenregister : Neu Arad Jahre 1889,1890,1891 und 1892?

    Weil in Arader Statts Arhiv diese Jahre fehlt. Wenn sie haben nicht vieleicht in diese Jahre hat gestorben Hirth Josef und seine Ehefrau Katharina und der sohn Hirth Bernard.

    Viele Dank !

    L.G. Lehel Hirth

  7. Hallo liebe Ehemalige Kollegen der Kapelle FRANZ TEICHERT.
    Nach vielen Jahren hab ich mir mal Zeit genommen und die Homepage der HOG Neu-Arad durchgeblättert. Ich war von den Fotos der Kapelle total überrascht und begeistert. Als Mitglied der Kapelle war ich auf den Fotos gerade mal 21 Jahre alt, also vor genau 47 Jahren….Ich hoffe es geht euch gesundheitlich, trotz Corona, gut.
    Wünsche euch alles gute und Gesundheit.
    Martin (Zoli) Köteles

  8. Geehrtes HOG-Neuarad-Team, liebe Mitglieder.
    Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Erforschung meiner Ahnen Reihenfolge und habe bereits einen großen Teil der Vorfahren meines aus Freidorf stammenden Vaters gefunden. Momentan stockt diese Suche ein wenig, deshalb möchte ich nun doch mit den Vorfahren meiner Mutter beginnen, und zwar gezielt mit den Familien Kompasz und Jamnitzky.
    Besteht die Möglichkeit, vorab Einblick in die vorhandenen Familienbüchern zu bekommen, ob und wie weit zurück die erwähnten Namen nachverfolgt werden könnten?
    Grüße aus München von Roswitha Frank, Tochter von Gerda Jamnitzky und Urenkelin von Josef Kompasz.

  9. Ich suche meinen Stammbaum und ich stecke fest.
    Meine Vorfahren stammen aus Neu Aradrol.
    Es wird gesagt, dass Hirth Josef und Katharina Mestrovics 1816 verheiratet waren (Witwe, Mädchenname ist Baumann?)
    Nach meinen Recherchen wurde in Jahre 1832 ein Mädchen geboren: Regina Hirth, ihre Eltern: Josef Hirth und Catharina Regényi ????)
    Und in Jahre 1830 war ihre andere Tochter Franziska Hirth, die Mutter des Regényi geboren ???

    Kann jemand helfen?

    Viele Dank!

  10. hallo an Alle die mich kennen, freut mich sehr Fotos der alten Heimat zu sehen. Würde gerne mit Bekannten Jahrgang ab ca. 1937- 1941 in Verbindung treten.
    Gruß Christine

  11. Unserem ehrenamtlich leitenden Homepageverwalter Josef K. zum Sechzigsten herzlichen Glückwunsch und ein ehrliches Vergeltsgott für sein
    jahrelanges, erfolgreiches Management der Neu-Arader Seiten! Sein Bemühen um ständige Originalität und Qualität wird von uns allen viel zu wenig honoriert, außerdem arbeitet er an mehreren Projekten der HOG mit, unermüdlich bringt er sich für Neu_Arads Andenken und Ansehen mit ein. Darum unsere Bitte, lieber Josef mach weiter so, wir alle brauchen Dich und Deine hervorragende Arbeit, Du hast uns bisher zu sehr verwöhnt! Danke Josef Künstler!

  12. Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach den Wurzeln meiner Großmutter bzw. Urgroßeltern!
    Hesz Peter geb. 22.6.1907 verheiratet mit Elisabeth geborene Bellinger geb. am 5.2.1912 in Neu-Arad geheiratet am 5.9.1931! Bruder von Elisabeth ist Franz Bellinger!
    Kinder von Hesz Peter und Elisabeth sind Elisabeth und Theresia! Die Familie ist im zweiten Weltkrieg nach Österreich ausgewandert! Bin für jede Information dankbar!
    Liebe Grüße aus Österreich Eder Sara

  13. Hallo Josef,
    wie ich weis, bis Du für die Web.Seite mit verantwqortlich. Ich würde gerne einen Bericht über eine Reise nach Neuarad und Radna schicken. Er ist etwas lang geraten. Gibt es da Angaben, wie lang er sein darf. Vielleicht meldest Du dich kurz, damit wir das abklären könnten.

  14. DVD ’s zum bestellen:
    Maria Radna 2.8.2015 Segnung
    Kirchweih Sanktanna 2015
    40 Priesterjubiläum Pfarrer Reinholz in Maria Radna
    Preis je DVD 20 euro inklusiv Versand.
    Tel.071594209599

  15. Herzlichen Glückwunsch lieber Franz-Anton zum Siebzigsten und weiterhin viel Kraft und Ausdauer für die Betreuung und Belange unserer Neu-Arader Landsleute. Seit 23 Jahren hast Du Dich als unseren Vorstand hervorragend eingebracht und sehr viel erreicht. Vor allem hast Du es verstanden, unsere jüngeren Generationen mitzunehmen, eines Deiner größten Verdienste. Weiter so!

  16. Servus an alle Neu-Arader,

    hat jemand von euch schon mal nach den Begriff Neuarad in einer Suchmaschine gesucht?

    Da findet man unter :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Aradul_Nou
    spärliche Informationen über Neuarad.

    Was mich aber enttäuscht hat, ist das Bild der Kirche.
    Es handelt sich nicht um unsere Neuarader Kirche, sondern um die in Grädiste?
    Hat jemand ein passendes Bild um diesen Missstand zu beheben?

    Danke und Grüße
    A. Reinhardt

  17. Hallo liebe NEU-ARADER und KREUZSTÄTTER Grüße alle die mich kennen. Geboren in Kreuzstätten 1944 (Schwiegersohn von Kaufmann dem Aragas Mann).Frohe WEINACHTEN und ein Gesundes NEUE-JAHR von OTTO.!

  18. Ehre wem Ehre gebührt, Herbert Philipp war ein hart an der Grenze des noch Erlaubten kämpfender Pädagoge, dem das Wissen seiner Schüler um der deutschen Sprache sehr am Herzen lag. Hervorragend dokumentiert, herzlichen Dank an die Autorin!

  19. Servus den Neu-Aradern und allen Lesern dieser Anfrage.

    Weiß jemand von euch ob Neu-Arader Landsleute Zimmer vermieten (Unterkunft anbieten) in Neu-Arad für urlaubsübliche Dauer von ca. zwei Wochen? Eventuell mit Name des Vermieters, Telefon?
    Antworten bitte auf dieser homepage.
    Gruß Ewald Schill

  20. Liebe Mitschüler/innen des Neuarader Lyzeums Jahrgang 1954(Helene Bod-Klassenlehrerin)
    Genau 40 Jahre sind es seit wir „Gaudeamus…“gesungen und uns geschworen haben: nie aus den Augen zu verlieren.
    Wir haben uns verloren! möchten aber gerne ein Klassentreffen organisieren,(01.06.2013)Also meldet Euch, wenn Ihr dabei sein wollt.(m.wolf.6@web.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.