Gästebuch

Wir hoffen dass wir durch unsere Homepage, viele Landsleute erreichen und ansprechen zu können.

Vorstand der HOG Neu-Arad

124 Gedanken zu „Gästebuch“

  1. Hallo liebe Landleute,

    Allen die diese Zeilen lesen, möchte ich einen schönen Gruß übermitteln.
    Auch möchte ich diese Gelegenheit nutzen, meine möbilierte Ferienwohnung in Budapest zum Verkauf anzubieten. Sie ist 49 m² groß und liegt nur 10 Minuten von der Margaretheninsel entfernt in einem Blockhaus mit Aufzug im 7. Stock.
    Das Zentrum liegt 3 Haltestellen weit entfernt. Die Küche ist gut ausgestattet. Aus den beiden Balkonen kann man einen Panoramablick über die Stadt genießen, der bis zu den Budabergen und Donau reicht.
    Interessenten können mich telefonisch unter der Nr. 0521 875665 erreichen.

    Peter Mergel

  2. griss gott… ich bin 1970 in neirad aff die welt kumme. seit 1982 in deitschland und seit 3 joahr in köln – noch jemand aus meim joahrgang do?

  3. Udo Fietz,
    wer kann mir helfen. Suche Kontakt nach Rumenien. Unsere Firma sucht zwei Omnibusfahrer in Dauerstellung zu guten Konditionen. Sie sollten Deutsch in Wort und Schrift beherrschen und Erfahrung im Linienverkehr haben.Einsatzort währe der Mittel- Schwarzwald.
    Bin für eine Hilfe sehr dankbar.
    Gruss Udo Fietz
    e- Mail: udo.fietz@fietzreisen.de

  4. Vielen Dank für das zugeschickte Heimatblatt 2011.
    Ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2012,wünsche ich allen Verwandten,Freunden und
    Bekannten aus Neuarad.Freddy Friess

  5. Das – Banater Schwaben Forum – feiert sein Fünfjähriges Jubiläum am Samstag den 09.Juli.2011, ab 14:00 Uhr in der Gaststätte Musikverein Eutingen, Sägewerkstr. 4a, 75181 Pforzheim-Eutingen, Tel. 07231/4250964 http://maps.google.de/maps?hl=de&am….num=1&ved=0CB4Q8gEwAA
    Dazu laden wir Euch alle recht Herzlich ein.
    Ab 20,00 spielen die Enztäler Musikanten http://www.franz-weinhardt.de/member.html live auf.
    Eintritt : € 20,00 – darin enthalten ist die Livemusik und eine warme Mahlzeit mit Salat.
    Da es nur 100 begränzte Plätze sind, siehe hier das Saal http://www.youtube.com/watch?v=-Bg1aa3RpMw wird um Voranmeldung und Vorkasse gebeten.
    Nach der Anmeldung auf banaterschwabenforum@yahoo.de , erhaltet Ihr die Konto-Nr. zur Überweisung.
    Ende der Veranstaltung ist am 10.07.11, 02:00 Uhr

    Gruß Horst

  6. Liebe Neuarader, von weit und breit von nah und fern, jung und alt
    Freut mich ein paar von euch hier zu treffen.
    Liebe Gerda(aus TM) wir haben ein Treffen im Oktober

  7. Gesegnete Weihnacht und ein gesundes glückliches Neu-Jahr wünscht Euch Allen eine Teilzeit-Neuaraderin
    Gerda Müller

  8. wie man sieht, kommen einige Wörter zusammen. Es wäre eine schöne Aufgabe für einen Philologen diese Wörter
    grammatikalisch und phonetisch in einem Wörterbuch aufzuschreiben und zu kommentieren. Einen Anfang hat Franz Straub im Artikel „Wortverbindungen in der Mundart von Neu-Arad“ (siehe Kultur/Mundart) gemacht. Für eine Unterstützung in dieser Hinsicht, wäre die
    HOG Neu-Arad sehr dankbar.

  9. Sehr geehrte Damen und Herren der Neu-Arader Gemeinde,

    Ich freue mich sehr auf Ihr sehr schönes Gästebuch gekommen zu sein und möchte Ihnen schöne Grüsse aus Minden/Westfalen mitteilen.

    Vielleicht haben ja auch liebe und nette Menschen bei Ihnen, die Möglichkeit sich die Stadt Minden einmal genauer anzuschauen und evtl. einen Ausflug zu machen.

    Es würde mich von ganzem Herzen freuen, wenn es Ihnen möglich ist, sich die Seite: http://www.poesie-des-herzens.de, einmal genauer anzuschauen und wenn Sie Ihnen gefällt an recht viele Bürger Ihrer Stadt und an Freunde und Bekannte weitergeben könnten.

    Vielen herzlichen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen

    Günter Wilkening, Minden/Weser
    Wasserstrassenkreuz, Kanal/Weser (Schachtschleuse)

  10. OOH! Mensch ihr Spinathiider rede (sprechen)sollt Ihr den Dialekt.Ins Mikrofon neirede,aufzeichnen,speichern Die Gschicht fuzehle wie mie Spinathiide sein woan.
    Umoarke kumme as’n Goade.
    Es Tschurakl woa was fa ohzieche.
    Wenn ihr vergessen habt was Paradeis sein nom seid ihr sowiso ka neirader meah. „hindrichschichs“- is seah gut
    Mir ist aber sehr wichtich zu erfahren ob der Pfarrer eine Leicht genehmicht Wenn ich des nit erledigen kann bevor meine Oma stearbt muss sie noch do faule bis sie stinkt.
    Hot die Seeberger-Wawi (as de Langigass o. Schmeltzer gecheniewe vum Gwittekreitz) es sich nit fudient newe ihre Eltern af’n Neirade Friedhof zu liche?

    Die Bilder von der Wallfahrt habe ich gesehen. Die ältesten Teilnehmer hätte man einzelfotos machen können

  11. Liever Landsmann Jäger,
    naiaraderisch zu schreiwa is goa nit so afach. Ich mahn,reda kenne es noch Vieli, awa mit dem schreiwa hawa es noch wenich prowiet. Mie kenda doch onfange a Weatapuch zamzustella. A jeda tea a besongeres Woat von Naiarad kennt, stellt`s to nins Netz un tut´s a pissl eklean. In Naiarad foat ma hindrichschichs. Wea was von wu tes Woat kummt?
    Seavus, ta Josef vun da Peckesgass

  12. Brauch der Pfarrer in Neirad nicht antworten? Ist er ein Schweitzer.oder meine Verwandtschaft?
    Die Frau Göckel(dt.) von diesem Deutschforum ist auch über allem erhaben. Wohl alle zu erhaben.
    In der BanaterZeitung fangen sie an den Dialekt zu schreiben,bisher hat man seinen Dialekt geredet.Neiraderisch kann wascheinlich niemand meah.A Audiodatei hier wea wirklich schee.

  13. Antwort auf der unten gestellten Frage:
    Man kann noch Gräber pachten und Personen begraben.
    Auskunft beim Pfarrer in Neu-Arad.
    Parochia romano-catolicä
    Calea Timissorii 33
    310 253 Arad
    Tel. 0040 257 287538

    Ihre HOG

  14. Hallo Freddy,danke für die Grüsse .Hab mich gefreut dass du dich gemeldet hast.Laaaang,laaaaang ist es her.Liebe Grüsse zurück.Erna B.

  15. Hallo liebr Neuarader insbesondere Jahrgang 47,würde mich freuen jemanden aus meiner Klasse hier zu treffen .Hoffe dass Josef K. einer davon ist.Liebe Grüsse an alle.

  16. Liebe Freunde des Jahrgang 1949.Freut mich riesig,daß sich nach unseren Klassentreffen (27.06.09) nach u.nach Schulfreunde melden die durch unseren “Neu-Arader Treff” aufmerksamm wurden.Hoffe auf weitere Meldungen

  17. Hallo, Freunde
    Ich las den Artikel “Neu-Arader Treff ” und sah nach vielen Jahren die Namen meiner gewesenen Klassenkollegen (Weiß Anni,Fischer Willy, Schmidt Josef, Friesenhahn Franz und Gerner Walter). Aufrichtig zu sagen erkenne ich auf dem Bild schon niemand. In Artikel “Franz Marx, ein Glücksfall für Neu-Arad”, erkannte ich Herren Professor doch gleich. Also wenn jemand von Euch dieses Schreiben sieht und Lust hat mich anzurufen/ anzuschreiben, gibt es volgende Adressen: meine Email: weran@nonstop.net.il meine Skype: emanuelweisz. Ich bin auf die Verbindung gespannt. Also bis dann, Euer Miki Weisz.

  18. Hallo Jäger,

    man kann sich selbstverständlich anmelden, aber auf der Homepage der HOG Neu-Arad. Dies ist nur ein Gästebuch – der Name erklärt die Funktion.
    Die “Zensur” hat den Sinn, zig Spam-Nachrichten ausschließen zu können, bevor jeder hier von Viagra & co. lesen kann :).
    Auf konstruktive Beiträge freuen wir uns auf https://www.hog-neuarad.de

    Gruß

  19. warum kann man sich nicht anmelden? warum die zensur wie bei der securitate? warum brauchen wir ein e deutsche schule in RO wenn wir in der BRD sind oder lebt ihr auch im mutterland?

  20. Hallo an alle Neu-Arader,

    „Ein frohes Osterfest“ , Gesundheit und alles Gute

    wünscht Euch

    Hanni

  21. Hallo an alle Neu-Arader,

    die mich kennen und auch nicht.

    Einen schoenen Gruss aus West Australien.

    Josef Drommer

  22. Hallo Gerda,
    Wir hatten ein Generationentreffen in 2006 (in Deutschhland) bei welchem viele auch von unserer Klasse (XIIC) anwesend waren. Das nachste ist in 2011 geplant. Werde dich rechtzeitig verstandigen.
    Grusse

  23. Ich suche eine alte Brieffreundin aus Arad,Sigrid Richter
    und Arlene Weber.
    Ich habe damals in Thüringen gewohnt und mich vor ca
    25 Jahren mit diese Mädels geschrieben.
    Wer kennt sie??

  24. Hallo Nei-Arader,

    mir loade Eich alli ein mol unser Banater Schwaben Forum und Chat http://banaterschwabenforum.phpbb6.de/ ufzusuche un mitzumache. Losst eich iwwerrasche was es to alles gibt. Natierlich isch alles koschtelos un umsonscht, nor schreiwe misst ter schunn selwer. Ach ja, läschtichi Werbung wie bei anre, gibts bei uns net.

    Es grießt eich te Horst

  25. Wir gratulieren Euch zu Eurer schönen und informativen Homepage. Kompliment!
    Liebe Freunde und Landsleute aus Neu-Arad, wir möchten Euch hiermit in die gute Stube der Schwowefamilie einladen.

    Hier treffen sich Banater Schwaben, Donauschwaben und Freunde aus Rumänien zum Plausch.
    Es werden alte Rezepte ausgetauscht, Traditionen gepflegt, über Familie, Haus und Hof geschrieben und wir haben alle viel Spaß dabei. Es finden sich Landsleute, welche sich von früher kennen und tauschen Erinnerungen aus.

    Jeder ist herzlich Willkommen!
    Schöne Grüße
    Euer
    Schwowefamilie-TEAM URL:http://schwowefamilie.phpbb6.de
    Email: schwowefamilie@online.de

  26. Herzlichen Dank an Josef K für die Initierung und Führung unserer Hompage! Dabei möchte ich alle User auf seinen tollen Artikel “Das Neu-Arader Erbe” aufmerksam machen, er spricht uns allen aus dem Herzen. Wünschenswert wäre auch was über die Schulzeit der 70er bis 80er Jahre zu erfahren, die waren nicht so ohne. Josefs Aufruf finden Sie im Forum – Aktuelles. Danke Josef, nicht verzagen, weiter so!

  27. Hallo Franz B.

    Vielen Dank für das zugeschickte Heimatblatt 2008.
    Ich würde mich sehr freuen wenn ich auch die Ausgaben 1.u.2 bekommen könnte.
    Schönen Gruß Freddy F.

  28. Danke Anton, trauriges Kapitel, zumal letzte deutsche Spuren verschwinden werden und Gelder vom Westen schon geflossen sind, die unnütz verschwanden.

  29. Soll wiklich das Neu-Arader Deutsche Lyzeum in die Stadt Arad, Poetului Strasse verlegt werden? Das wäre in Nähe des großen Friedhofs, weit weg von Neu-Arad.

  30. Hallo Frau Frank,

    die fehlenden Daten wurden Ihnen in der vergangenen
    Woche per Mail und Telefon mitgeteilt.
    Viel Spaß bei der Lektüre des Heimatbuches.

    Gruß, Josef K. HOG Neuarad

  31. Leider habe ich öffensichtlich das von mir bestellte Heimatbuch (Febr.2008) nicht bezahlt !!! Ich bitte daher mir nochmals IBAN und BIC-codes mitzuteilen, damit ich schnellstens den Betrag von 45 Euro überweisen kann. Da ich bisher – seit der sehr freundlichen telefonischen Mahnung aus Ingolstadt (?) vor 2 Tagen – diese Daten noch nicht erhalten habe, bitte ich auf diesem Weg um Mitteilung Danke im Voraus, Helga Frank, Wien

  32. Hallo Josef

    Vielen Dank für die Auskunft auf meinen Vorschlag,trotzdem
    kann ich es nicht verstehen wieso in der “Banater Post”die
    Geburtstagsjubilare ohne eine schriftliche Einwilligung der betreffenden Personen veröffentlicht werden.(das fällt doch
    auch unter das Datenschutzgesetz)

    Viele Grüsse Freddy F.

  33. Hallo Freddy,

    die Veröffenlichung von Hochzeits-und Geburtstagsjubilare in der Homepage ist wegen des Datenschutzgesetzes nicht machbar. Man bräuchte von jeden eine schriftliche Einwilligung. Privat kann man aber über das Forum Glückwünsche zu diversen Gelegenheiten übermitteln.
    Ankündigungen zu Klassentreffen oder sonstige Termine können gerne im Terminanzeiger der Seite veröffenlicht werden. Artikeln und Bilder zu den genannten Ereignissen können in dem Archiv veröffentlicht werden. Im Archiv befinden sich viele Artikeln mit Bilder. Voraussetzung ist natürlich, daß JEMAND die Bilder macht, die Artikeln schreibt und sie zu uns einsendet.

    Gruß Josef K.

  34. Hallo Herr Schill,

    damit kein unerwünschter Inhalt in unserem Gästebuch erscheint, werden alle Kommentare erst in einer Art Warteschlange gestellt, die alle paar Tage von uns kontrolliert wird.
    Wir bitten deshalb um Ihre Geduld, wenn es etwas länger dauert, bis eine Nachricht hier erscheint. Vielen Dank!

  35. wenn man so viel Zeit zur Veröffentlichung, braucht – widerrufe ich mein OK- zur Veröffentlichung bei der HOG Neuarad.
    06.10.2008

  36. Was geschieht mit dem Neu-Arader Lyzeum und einziger deutschen Kulturstätte in Neu-Arad?
    Ich hoffe, die Probleme sind allen bekannt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.