200 und 300-jähriges Jubiläum in Neu-Arad

300-jähriges Jubiläum der Ansiedlung der Deutschen
in der Gemeinde Neu-Arad im Jahre 1723 und
200-jähriges Jubiläum der Weihe der römisch-katholischen Kirche im Jahre 1823

 
Die Vorbereitungen zu den beiden Jubiläen begannen bereits im Frühling 2022. Die enge und gute Zusammenarbeit mit dem Demokratischen Forum der Deutschen Arad (FDGA) war die Voraussetzung für das Gelingen der beiden Jubiläen. Während das FDGA mit seiner langjährigen Erfahrung sich um die örtliche Organisation, der Einbindung der über 70 jugendlichen Kirchweihpaare, die Einladung, Betreuung  und Bewirtung der vielen Gäste, der Überwachung der Fertigung und Montage der Gedenktafeln zuständig war, war die Heimatortsgemeinschaft Neu-Arad (HOG Neu-Arad) mit dem Konzept der Texte auf den Tafeln und deren Finanzierung, der Anreise der Landsleute mit 2 Reisebussen, der Gestaltung der Andacht, zum Gedenken unserer verstorbenen Landsleuten im Friedhof und mit der Jubiläumsmesse in der Neu-Arader Kirche aktiv.
Die feierlichen und einfühlsamen Reden zur Weihe der Gedenktafeln im Friedhof und an der Kirche wurde von unserer Landsfrau Gerlinde Bohn gehalten.
Neben den Landsleuten die mit dem Bus angereist waren, gesellten sich auch jene die mit dem privaten PKW, der Bahn oder per Flugzeug nach Neu-Arad gekommen sind. Als Wallfahrer konnten wir einen Gottesdienst in „Ave-Maria“ Radna mit Pfarrer Andreas Reinholz mit unseren altbekannten Gebeten und Maria-Liedern zelebrieren.
Das Ziel der Reise war, die zwei oben erwähnten Jubiläen gebührend zu feiern, Landsleuten zu begegnen, neue Bekanntschaften zu schließen.
Altersbedingt war es für viele Neu-Arader eine letzte Begegnung mit ihrem Geburtsort, aber die noch junggebliebenen Neu-Arader und deren Nachkommen können immer wieder ihren Heimatort auch in Zukunft besuchen
Die drei Gedenktafeln, die wir im Friedhof, an der Kirche und am Gebäude des FDGA enthüllt haben, sind als Visitenkarten, der einst hier lebenden deutschen Gemeinde zu verstehen, gerichtet an all Jene, die an unserer Geschichte interessiert sind.

Gedenktafel im Friedhof

 
 
 

 

Gedenktafel an der Kirche

Gedenktafel am FORUM Gebäude