Wallfahrt der HOG Neu-Arad nach Ave Maria Deggingen

Am 28. Mai 2011 fand die Neu-Arader Wallfahrt nach Ave Maria Deggingen statt.

Ungefähr 250  Neu-Arader haben sich dazu eingefunden. Wegen der Renovierung des Lämmerbuckeltunnels am Aichelberg sind viele Teilnehmer mit Verspätung angereist. Nach dem Grußwort unseres HOG Vorsitzenden Franz-Anton Bellinger an die  am Klosterparkplatz anwesenden Neu-Arader, startete der Wallfahrtszug zur Kirche. Hinter dem Kreuz, gingen die Marienträger, gefolgt von der Vereinsfahne und der Musikkapelle und schließlich reihten sich die Wahlfahrer ein. Begleitet wurde die Prozession von Pater Felix, Quardian, des Franziskaner-Klosters (Kapuziener) und unserem Heimatpfarrer Egmond Topits.

Mit Orgelbegleitung von Kantor Franz Kessner wurde die Messe musikalisch untermalt. In seiner Predigt hat Pfarrer E. Topits über den Inhalt eines „Pilgerpingels“ gesprochen.

Nach der Messe fand die Ehrung der Toten statt, die ihre letzte Ruhestätte in der Heimat, in der Bundesrepublik oder an unbekannten Orten fanden.

Ab 14 Uhr fand der Kreuzweg, die Andacht „Sieben Schmerzen“  und die Maiandacht in der Kirche statt, unter Mitwirkung der Vorbeterinnen Anna Dengl geb. Künstler und Theresia Hackspacher geb. Valentin.

Mariaträger waren: Katharina Brandtner geb. Hess, Elisabeth Grimm geb. Hess, Theresia Dengl geb. Hess,  Barbara Valea geb. Klug

Kreuzträger war Waldemar Stöckl, Fahnenträger waren Johann Schwartz, Anton Hans und Johann Zabos.

In der Musikkapelle spielten folgende Musiker: Franz Hartmann (Flügelhorn) Josef Ray (Klarinette u Flöte),  Peter Freisinger, (Klarinette) Anton Künstler (Klarinette), Josef Hartmann (Trompete), Josef Watz (Bassflügelhorn), Anton Hartmann (Leitung und Tuba) und Sigrid Lovitz (Flöte)

Die HOG Neu-Arad bedankt sich herzlichst bei allen, die am guten Gelingen der Wallfahrt beteiligt waren, aber auch bei allen Landsleuten, die von nah und fern angereist waren.

Die nächste Wallfahrt nach Deggingen wird am  12.05.2012 stattfinden.

Josef  Künstler, Stuttgart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.