Wallfahrt der HOG Neu-Arad nach Ave Maria Deggingen 12.05.2012

Am 12. Mai 2012 sind ungefähr 200 Neu-Arader Landsleute zur Wallfahrt nach Ave-Maria Deggingen angereist. Das schlechte Wetter hat wohl viele von der Reise abgehalten.

Wie in jedem Jahr hat unser HOG-Vorsitzender Franz-Anton Bellinger die Anwesenden begrüßt. Anschließend startete der Wallfahrtszug vom Klosterparkplatz zur Kirche. Die Musikkapelle begleitete das geschmückte Kreuz, die Marienträger, die Kirchen- und Vereinsfahnen und die Wallfahrer zur Gnadenkirche.

In der Kirche wurden die Neu-Arader vom Pater Felix,  Quardian, aus dem Kloster und unserem Heimatpfarrer MSGR Andreas  Straub (Erzbischöflicher Geistlicher Rat) begrüßt.

An der Orgel wurde die Heilige Messe von Kantor Franz Kessner begleitet. Es wurden die bekannten Wallfahrtslieder gesungen. In seiner Predigt hat Pfarrer Andreas Straub über die verschiedenen Arten der Liebe gesprochen.

Unsere Vereinsfahne feiert in diesem Jahr Silberjubiläum (25 Jahre Vereinsfahne). Der Gedenkstein an der Wallfahrtskirche wurde vor 20 Jahren errichtet. Aus gegebenem Anlass wurde dem damaligen HOG-Vorsitzenden Johann Schweitzer und der Fahnenmutter Juliane Valentin eine Gedenkminute gewidmet. Der Grund, warum gerade dieser Ort als Wallfahrtskirche in der neuen Heimat gewählt wurde, hat Franz-Anton Bellinger erläutert. Genau wie zur Wallfahrtkirche Maria Radna im Banat, führen steile Treppen hoch zur Kirche. Somit kann man während des kurzen Pilgerwegs gedanklich in die alte Heimat weilen.

Wegen starken Regens wurde diesmal das Gedenken an unseren Toten, das gewöhnlich am Neu-Arader Gedenkstein vor der Kirche stattfindet, in die Kirche verlegt. Begleitet wurden die Gebete von der Musikkapelle. Das Lied „Ave Maria“ wurde an der Flöte von Josef Ray gespielt. Nirgendwo sonst passt das Lied besser hin als in diese Kirche.

Ab 14 Uhr fand der Kreuzweg, Andacht „Sieben Schmerzen“ und Maiandacht in der Kirche unter Mitwirkung der Vorbeterinnen Anna Dengel und Theresia Hackspacher statt.

Am Klosterplatz hatten die Pilger, meist ältere Landsleute, die Gelegenheit sich zu unterhalten. Alte Erinnerungen erwachten.

Die nächste Wallfahrt findet am 4. Mai 2013 statt.

Monika Schwartz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.