Heimattreffen der Gemeinde Neu-Arad

08.09.2007, Niebelungenhalle von Kleinmehring

Organisation: HOG Neu-Arad
Franz-Anton Bellinger
Tel.: 0841-57685
franz-anton.bellinger[at]t-online.deDiese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Am 08. September 2007 fand unser sechzehntes Neu-Arader Heimattreffen in der „Neuen Heimat“ statt. Es wurde wie die letzten drei Treffen, wieder in der Nibelungenhalle zu Kleinmehring, geladen. Es kamen auch mehr als vierhundert Neu-Arader Landsleute zu diesem Ereignis.

Weitere Bilder >> , Anfahrtskizze und Wegbeschreibung >>

Unser diesjähriges Heimattreffen stand unter dem bedeutenden Zeichen des fünfzigjährigen Priesterjubiläums unseres Heimatpriesters und Neu-Arader Landsmannes Franz Straub statt. Wir freuten uns sehr dass „unser Pfarrer“ nochmals bei uns sein konnte. Aber es war sogar noch mehr; diese heilige Messe konnten wir dieses Mal mit zwei Priestern feiern. Auch unser Heimatpriester und Neu-Arader Landsmann Egmont Topits war dabei. Nach einer ergreifenden Begrüßung durch Pfarrer Franz Straub zelebrierte Pfarrer Egmont Topits den Festgottesdienst, den er mit einer großen Predigt abrundete. Es war sehr bemerkenswert dass sehr viele Landsleute sich nach dem Gottesdienst um Pfarrer Franz Straub scharrten um mit ihm zu reden. Anders Pfarrer Topits er war stundenlang unterwegs bei unseren Landsleuten, mal an dem einen Tisch dann wieder an den anderen Tisch. Es war sehr schön zu sehen welch hohen Anklang unsere Priester bei den Landsleuten haben. Natürlich haben wir auch wieder mit Orgelklang und Gesang mit unserem Neu-Arader Organisten, Franz Kessner, die heilige Messe gestaltet. Die Totenehrung wurde vom Vorsitzenden der HOG, F.A. Bellinger, vorgetragen. „Ich hatte einen Kameraden“, vorgetragen von den Bläsern der Gruppe „Funny Boys“, durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Feierstunde begann mit der Banater Hymne wonach die Begrüßung stattfand. Wir konnten auch die jüngste Tochter unseres verstorbenen Landsmannes und ehemaligen Bundesvorsitzenden, Anton Valenten, Adelheid Haug bei uns begrüßen. Festredner wie auch viele, viele Mal war Peter Krier. Er hatte natürlich auch wieder eine ausgezeichnete Rede für uns Neu-Aradern parat. Auf diesem Wege wollen wir ihm, den Priestern und dem Organisten, nochmals danken zu uns gekommen zu sein, man bedenke, Peter Krier, kam von Schweinfurt zu uns fuhr dann wieder heim um am nächsten Tag nach Rumänien zu fahren. In der Feierstunde wurde unser neues Heimatblatt, unseren Landsleuten vorgestellt, es fand einen sehr guten Anklang bei den Landsleuten. Aber es gab noch ein bedeutendes Ereignis u.z.w. unser Neu-Arader Landsmann Lorenz Petz, seines Zeichen Aquarellmaler, brillierte mit einer ausgezeichneten Ausstellung seiner Bilder. Auch spendete er wieder zwei Bilder für unsere Tombola. Auch Dir lieber „Lenzi“ ein herzliches Dankeschön. Mit der dritten Strophe der Deutschland Hymne beendeten wir unsere Feierstunde. Anschließend kam die Musikkapelle Nikolaus Kreidl zum Einsatz sie verwöhnten uns dann zwei Stundenlang mit schönster Blasmusik. Auch eine CD mit ihrer Blasmusik boten sie unseren Gästen an. Nach der Blasmusik wie üblich die Gruppe Funny Boys mit Unterhaltungsmusik. Auch Vorstandssitzung hatten wir noch dazwischen. Schwerpunkt war natürlich die Verkartung bzw. Abschrift der Kirchenbücher. Man kann ruhig sagen es war nicht nur ein gelungenes, sondern ein sehr gelungenes, Treffen. Wir danken allen Teilnehmern sowie allen die mitgeholfen haben unser Treffen gut über die Runden zu bringen.

Der Vorstand

Anfahrt Kleinmehring zur Nibelungenhalle:

Aus Richtung Nürnberg auf der Autobahn A9:
Ausfahrt Ingolstadt- Nord zweite Nord Ausfahrt (Ingolstadt Nord-Ost) Vohburg, Großmehring rechts unter der Autobahnbrücke durch auf die B 16a Richtung Vohburg. Beim Kraftwerk Ingolstadt vorbei dann beim Schild Kleinmehring – Nibelungenhalle links, der Strasse entlang zur Nibelungenhalle.

Aus Richtung München auf der Autobahn A9:

Ausfahrt Ingolstadt- Nord erste Nord Ausfahrt (Ingolstadt Nord-Ost) Vohburg, Großmehring rechts auf die B 16a Richtung Vohburg. Beim Kraftwerk Ingolstadt vorbei dann beim Schild Kleinmehring – Nibelungenhalle links, der Strasse entlang zur Nibelungenhalle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.